körperarbeit und integration

hier wird der klient/in dazu eingeladen ihre/seine gefühle, empfindungen und gedanken im körper wahrzunehmen und diese mit hilfe von begriffen, körperhaltungen, gesten, bewegungen, mimik oder die stimme auszudrücken. dabei ermutige ich dich deine intuitiven vom körper ausgehenden impulse wahrzunehmen. das kann dir dabei helfen, sich selbst besser kennen- und zu spüren lernen, , die sprache deines körpers zu deuten, die botschaft deiner seele und deiner "inneren stimme" zu hören, zu fassen und diese in verständliche worte zu wandeln.

hier lade ich den klienten auch dazu ein, ihr/sein atemmuster wahrzunehmen, atem zu spüren, mit der inneren aufmerksamkeit den atem beobachten. spielerisch den atemmuster verändern, vergrössern, vertiefen oder ohne in den atemfluss einzugreifen dieses körpererleben zu fühlen.

hier arbeite ich mit verschiedenen qualitäten der berührung und massage um muskuläre spannungen abzubauen, emotionale stauungen zu schmelzen, dem klient/in zu helfen, ihre/seine wahrnehmungsfähigkeit für ihren/seinen körper zu stärken.

wenn der klient/in unter starken inneren spannungen steht, ermutige ich sie/ihn, ihre/seine unterdrückten gefühle und impulse in vollen intensität zu fühlen und auszudrücken.

hier versuche ich auch, die achtsamkeit der klient/in für ihren/seinen körper, gefühle und kontaktmuster zu fördern um aus eingefahrender gedankenschleifen und automatisierten gewohnheitsmustern herauszufinden und authentisch und liebevoll mit sich selbst und anderen menschen umzugehen.

postural integration ist eine ganzheitliche methode, die bewährte techniken manueller körperarbeit anwendet:

+ atem- und energiearbeit
+ tiefe bindegewebsarbeit
+ akupressur und traditionelle chinesische medizin

und impulse zur gedanklichen neuorientierung gibt,

um durch berührung zu einer von klient/innen gewünschten veränderung beizutragen.

dabei können tiefe gefühle und unbewusste lebenseinstellungen auftauchen, wahrgenommen und zum ausdruck gebracht werden, es kommt zu deutlichen veränderungen des körpererlebens und zu einer gedanklichen befreiung, die an einem wiederauftauchen kreativer und spielerischer impulse erkennbar wird.

die erfahrung der vertieften atmung in der einzelsitzung fördert die körperwahrnehmungen und sensibilisiert für wiederkehrende reaktionsmuster.
durch den einsatz von atem, stimme, bewegungen kommt es zu deutlichen veränderungen des körpererlebens, sodass die natürliche aufrichtekraft im körper wieder sichtbar werden kann, und es kommt zu einer gedanklichen befreiung, die an einem wiederauftauchen kreativer und spielerischer impulse zu erkennen ist. dein organismus kann sich selbst regulieren und ein natürlicher wachstum, erneuerung und regulierung entsteht.

mit dieser methode wird unter anderem die kompetenz von klient/innen im finden guter und sicherer erlebnisorte im körper gestärkt, wie auch ihr sinn für das wahrnehmen von gefühlen und emotionen sensibilisiert oder das bewusstsein für körperbereiche geweitet, diese die empfindungsfähigkeit für das gefühl von wohlbefinden, vertrauen oder sich geborgen und sicher fühlen begleiten.

unsere beziehung zu unserem körper und seine somatische sprache verstehen

das herzstück des einsatzes somatischer therapie liegt in der entwicklung von nachhaltigen beziehungen zwischen körperlichen und geistig-seelischen verbindungen.
in dem wir auf den körper bezug nehmen können wir die einheit userer somatischen sprache in begriffen ausdrücken oder unsere geistig seelisch emotionale landschaft mit kinästhetichen, akustischen, optischen bilder oder einfachen eindrücken beschreiben.

das anfertigen einer körperkarte hilft dem menschen, die inneren verbindungen, die innere sprache, die dialoge und die damit verbundenen emotionale prozesse gedanklich nachzuvollziehen. hierbei werden die einzigartigen persönlichen bedeutungen zwischen den körperlichen und emotionalen erfahrungen bildlich dargestellt und verstanden.

eine körperkarte ist ein sehr nützliches hilfsmittel um sowohl die körperlichen als auch die geistig-seelischen elemente zu ermitteln oder zu einem bestimmten thema zu befragen.

körperarbeit und gestalt

hier lade ich den klienten dazu ein, sich in menschen, mit denen sie/er schwierigkeiten hat oder von denen sie/er etwas möchte, oder auch in anteile der eigenen person hineinzuversetzen und einen dialog zwischen den anteilen zu koordinieren. das kann der klientin/dem klienten helfen, äussere und innere konflikte zu entwirren und in konstruktive dialoge zu verwandeln. dabei lade ich dich auch dazu ein, den kontakt mit kindhaften anteilen und den dazugehörigen gefühlen, bedürfnissen und einstellungen aufzunehmen, mit seinem/ihrem inneren kind in dialog zu treten, ihr/sein "inneres kind" nach seinem befinden und seinen bedürfnissen zu befragen, es zu beruhigen oder ihm zuwendung, halt und nähe zu geben.

körperarbeit und innere anteile,

in der arbeit mit dem innerem team geht es dadrum anteile der persona wahrzunehmen, diese zu erfahren, ihnen zuzuhören, mit sich im einklang zu sein und sich mit aufmerksamkeit zu begegnen, mit anderen worten: sich zeit dafür zu nehmen um mit sich in gleichklang zu kommen. in dieser selbstanschauung geht es um integration, das heisst um die wiederherstellung und aufrechterhaltung der verbindung mit allen den zu mir gehörenden anteilen die meine person, mein wesen ausmachen.

als hilfswerkzeug kommt hier unter anderem die methode der "5 inneren schilde" zum einsatz, welche jener ähnelt, welche in familienaufstellungen angewandt wird: wirken also tut allein die auslage und das "sich darauf stellen", um intuitiven zugang zu dem in unserer seele wirkenden wissen zu erhalten.

empathisches, verstehendes gespräch

ich lade den klienten dazu ein, ihr/sein emotionales erleben in worte oder symbole zu fassen. ich bemühe mich, in einer akzeptierenden und empathischen haltung zuzuhören und meine eigenen reaktionen zu spüren und dann fragend zurückzugeben, was ich wahrgenommen und verstanden zu haben meine.

körperarbeit und achtsamkeit

achtsamkeit ist jenes gewahrsein, das du erlebst, wenn du in deinem leben präsent sein kannst, ohne den gegenwärtigen moment zu verändern versuchst. hierin ist die stärke der achtsamkeitspraxis begründet und den weg der achtsamkeit zu beschreiten liegt deshalb in der kraftvollen anziehung der methode selbst. sie wird inzwischen losgelöst von jeglicher ideologischen ausrichtung bzw. spirituellen traditionen durch ein breites publikum praktiziert, welches insbesondere dem bedürfnis einer nachhaltigen stressreduktion in gesunder lebensführung nachzukommen versucht.

die studien belegen eindrucksvoll, dass das achtsamkeitstraining nicht nur positive emotionale einstellungen begünstigt, sondern auch glückserleben fördert, zudem vor allem die immunreaktion des körpers und damit die gesundheitlichen potenziale des menschen insgesamt bestärkt.

durch das regelmässige praktizieren von achtsamkeit (in form von achtsamer körperwahrnehmung, yoga und meditation) schulen wir die bewusste wahrnehmung dessen, was im gegenwärtigen augenblick geschieht, ohne es zu bewerten. dies ermöglicht es uns, unsere gewohnheitsmässigen reaktionen zu erkennen, ihnen mit einer freundlichen haltung zu begegnen und so allmählich neue wege des umgangs mit uns selbst und anderen in neuartigen situationen zu finden.
das gewahrsein der achtsamkeit für sich und andere menschen ist auch dir gegeben und so bist du eingeladen, die fähigkeit zur aufmerksamkeit freundlich und mitfühlend in sich wachsen zu lassen und damit deine kompetenzen für eine gesunde lebenshaltung zu entfalten.

körperarbeit und entspannung

regelmässig im alltag eingesetzte entspannungsverfahren in form von achtsamer körperwahrnehmung, yoga und meditation oder die progressive muskelentspannung sind häufig eingesetzte therapie- und selbsthilfemethoden die bei verschiedenen problemen und psychosomatischen beschwerden, diese wirkungsvoll reduzieren gar vollständig beseitigen können. bei psychosomatischen erscheinungen wie erschöpfung, innere unruhe, verminderte konzentration und reizbarkeit können solche interventionen körperliche und seelische spannungen verringern, zufriedenheit und wohlbefinden wieder herstellen.

der zustand der entspannung kann bereits eine ausreichende therapeutische wirkung entfalten. er kann uns helfen loszulassen, innere konflikte zu verarbeiten und innere ressourcen zu erschliessen.

um mich ganz auf sie und ihre bedürfnisse einstellen zu können, biete ich entspannungsverfahren in form von einzelsitzungen. im gegensatz zu einer gruppenprävention, kann das verfahren ganz auf ihre persönliche situation abgestimmt werden, der therapeutische nutzen der entspannung steht im vordergrund.

focusing

mit focusing kannst du eine vertrauensvolle beziehung zu deinem körper aufbauen, ihn als freund ansehen, ihm als freund zuhören. focusing als eine methode des selbstwahrnehmens gibt uns hilfestellung mit unserem körper, auf behutsame, annehmende weise einen umgang zu finden, ihm zuzuhören und die botschaften anzunehmen, die das innere einem anvertraut. mit focusing findest du antworten auf alle fragen die du hast. sie ist eine einfache und effektive methode, um zu erkennen was du wirklich spürst, was dir gut tun kann.

" beim focusing kommt die veränderung in schritten, durch (oft) kleine erkenntnisse, von denen sich jede einzelne richtig anfühlt und im körper bemerkbar macht (…) die bedeutung, die der körper in sich birgt, ist manchmal an eine erinnerung, eine überzeugung oder haltung, ein unbefriedigtes bedürfnis oder einen unausgedrückten teil von uns gekoppelt. wir müssen "das problem" nicht lösen. die botschaft zur kenntnis zu nehmen, sie wirklich anzuhören, das allein bringt eine tiefe erleichterung."

das innere kind entdecken und erfahren

meridian yoga

heilsame berührung

meridian massage

integration und coaching in persönlicher entwicklung

die kraft berührung

die kraft des wortes

heilsame körperreisen und verbindung mit den elementen (erde,holz,wasser,feuer,metall/luft)

die kraft berührung

integration und arbeit mit persönlichkeitsanteilen

aromatherapie

energiearbeit und entspannung

hier werden elemente aus reiki, atemübungen, konzentrationsübungen, achtsamkeitsübungen, geführten meditationen, tcm und visualisierungen angeboten und in der therapeutischen begleitung angewendet.

  • autogenes training
  • progressive muskelentspannung
  • nährende atemübungen, erdung und visualisierungen
  • elemente aus reiki
  • visualisation, meditation und gestaltübungen
  • meditationen, übungen und visualisierungen mit den elementen ( erde, wasser, holz, feuer, luft )
  • regressionsarbeit: das "verletzte" kind heilen
  • der körper "spricht" - arbeit mit dem symptom (hören, visualisieren, verstehen, wandeln)
  • mentale gesundheit

  • auf ein wort - mörchen, geschichten, erzählungen - vorlesungen
  • die kraft und macht der gedanken - anstösse zur gedanklichen neuorientierung


  • kunst, soul und spirit

  • tanzen,singen, malen, handwerk
  • rituale, räuchern, reinigung, spirituelle begleitung
  • natürliche stimmentfaltung und gesang
  • durch kraft der klänge die sinne erweitern

    es gibt eine form von medizin, die immer und überall verfügbar ist: die eigene stimme.buchstaben und silben. tief in die schallwellen eintauchen und einen bad heilender schwingung nehmen. sich wahrnehmen, einlassen, lauschen und der eigenen stimme raum geben. die schwingung von klängen und buchstaben erzeugt eine heilsame stimmung, die den herzschlag, die atmung, den blutdruck, den muskeltonus und die körperhaltung über das wahrnehmen: das gehör und den sinn des zuhörens fördert. diese erfahrung wirkt auf den ganzen menschen ein, auf die zellen, die organe, das gemüt, unsere gedankenwelt - auf körper, seele und geist.

    natürliche stimmentfaltung und freies tönen in kombination mit yoga und gesangsübungen

    durch integrative stimmarbeit und stimmtraining erhält die stimme ihren vollen klang so, dass der ganze körper zum klanginstrument wird. als körpertherapeutin und musikerin arbeite ich an der förderung der leit-, gleit- und resonanzfähigkeit von tönen. dies bewirkt eine grössere bandbreite der stimmlichen ausdrucksmöglichkeiten und ein bewusstes einsetzen der erworbenen fähigkeiten. im einzelcoaching habe ich die möglichkeit individuell auf dich einzugehen und mit dir gemeinsam einen ganzheitlichen weg zu deinem befreiten stimmlichen oder gesanglichen selbstausdruck zu finden. über die arbeit an der stimme in verbindung mit yoga und gesang lernen wir auch auf die stimme unseres inneren kindes zu hören und kommen so in kontakt mit uns selbst und unseren gefühlen. die arbeit an der stimme hilft, mit dem gefühl von wut und traurigkeit aber auch freude und mitgefühl wie auch unseren ängsten in berührung zu kommen. sie befreit und kräftigt. lockert den ganzen menschen und hilft zu seiner natürlichen und freien entfaltung.

    freies gesangs- und gitarrenunterricht

    stimmentfaltung durch:

  • funktionale stimmbildung
  • körperübungen
  • klangentwicklungstechniken
  • förderung der eigenwahrnehmung
  • entwicklung des eigenen ausdrucks
  • rhytmik und groove
  • interpretation