die symbolkraft der farben ❂ farbpsychologie und ihre wirkung

die symbolkraft-der-farben-farben-und-ihre-wirkung-in-der-werbung

die symbolkraft der farben

farbpsychologie – wie farben wirken

jede farbe hat eine ganz bestimmte symbolkraft und – ob bewusst oder unbewusst – einen ganz bestimmten effekt auf uns. und genau diese bestimmte wirkung kannst du mit deiner farbwahl eine gewisse botschaft für dein projekt unterstreichen. so kann dieses wissen z.b. sehr nützlich sein z.b. in der flyergestaltung, plakatgestaltung oder für das design anderer printprodukte.

 

 

die folgende abbildung gibt uns einen überblick über die wirkung der farben insbesondere auf unseren körper:

psychologie der farben

Bild Quelle: Licht und Farbe

 

 

farben und emotionen

Quelle: TheLogoCompany 

die kraft der symbole

bereits in der sprache ist die bedeutung von zeichen und symbolen erkennbar. wir sprechen davon „ein zeichen zu setzen“ oder die „zeichen der zeit zu erkennen“. es sind beispiele für die bildhaftigkeit der kommunikation, selbst wenn sie heute in der abstrakten form von buchstaben und texten daherkommt.
im griechischen symbolon steckt der begriff „zusammengefügtes“, nämlich teile, die sich ergänzen und etwas ganzes, sinnhaftes ergeben. mit zeichen und symbolen wurde bereits in den frühesten kulturen dem unsichtbaren, dem numinosen eine form gegeben.

ob logodesign, flyerdesign oder webdesign. bei art und werk genießt du ganzheitliche und ideenreiche gestaltung von print und web aus einem guss.

mit liebe , kreativität und ideenreichtum sowie einfühlungsvermögen und dem auge für das wesentliche, kreiere ich für dich logo, plakate, visitenkarten, flyer, broschüren, responsive webseiten und social media auftritte sowie banner und statische anzeigen für print und web.

 

kontakt:

art und werk
anna mastalerz
tel: 0173 36 220 92
web: www.art-und-werk.de
mail: info@art-und-werk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.